Eger - Cheb

TSCHECHIEN EGER

ernestgrün_01
Marktplatz CZ Eger-Cheb

Marktplatz von Eger - Cheb / CZ

Werndlhaus am Egerer Marktplatz - Cheb

Werndlhaus am Egerer Marktplatz - Cheb / CZ

WvLehenstein Wappen org 60x60Das rote Haus war über Generationen das Stadthaus meiner Vorfahren (1591 bis 1876), die auch mehre Bürgermeister (seit 1708) stellten. Im Portal ist auch noch das Familienwappen. Später wurde es zum Grünerhaus umbenannt, da Magistrats- und Kriminalrat, sowie Heimatforscher Joseph Sebastian Grüner so gut mit Johann Wolfgang Goethe befreundet war, der in diesem Gebäude viel verweilte. Goethe selbst wohnte 1821 im Gablerhaus und später im Gasthaus “Zur goldenen Sonne”. Zur Zeit der Ermordung Wallensteins 1634, war das Haus schon im Besitz der Werndl Ritter von Lehenstein.
Einen sehr schönen Reisebericht mit Fotos über Eger von Erwin Purucker hier